Vita Roger Sohler


Roger Sohler wurde am 7. April in Bregenz geboren. Bereits mit fünf Jahren besuchte er den frühmusikalischen Unterricht, mit sechs begann er mit Klavier und Blockflöte und schließlich mit 8 bereits Orgel. Besonders prägend war für den Musiker der Unterricht bei Prof. Georg Bleyer 1993 - 1997 an der Landesmusikschule Hall in Tirol. Weitere Lehrer waren Hans Josef Knaust und Bernhard Gfrerer in Salzburg. Seit 2015 vertiefende und teils intensive Beschäftigung mit der historischen Aufführungspraxis speziell der Musik des 16. - 18. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf der Interpretation des Orgelwerkes von Johann Sebastian Bach und dessen näheres Umfeld. Seit einigen Jahren hat sich Sohler neben seinen solistischen Auftritten auf die Kombination Orgel Plus spezialisiert. Aktuell arbeitet er mit Martin Buchholzer (Trompete), Christian Havel (Tenor) und Karin Pesendorfer (Blockflöte) zusammen.

Sohler ist seit 2013 Hauptorganist der katholischen Pfarre Ebensee. Ebenfalls seit 2013 ist Sohler Organist der Salzburger Adventveranstaltung „A B’Sondere Zeit“ die im großen Saal des Salzburger Mozarteum stattfindet. Er wirkt immer wieder bei großen Messen und Oratorien an der Orgel mit (Händels Messias 2014 Orgelpositiv, 2015, 2016 & 2017 große Orgel; Weihnachtsoratorium auszugsweise 2015 & 2016, Cäcilienmesse von Gounod mit 2 Orgeln, Orchester und großem Chor im Salzburger Dom 2015). Bisher war er in über 400 Konzerte im In- und Ausland zu hören.

Projekte 2018:
Missa brevis von Peter Mathews am Hohen Dom zu Salzburg - Leitung Gertraud Steinkogler
Johann Sebastian Bach - Gesamtorgelwerk Teile 3-5 in Ebensee (Gesamtorgelwerk 2017 - 2021)
Johannes Brahms - Gesamtorgelwerk in der Stadtpfarrkirche Gmunden
Charles Gounod - Cäcilienmesse - Hoher Dom zu Salzburg - Leitung: Jan Steffen Bechtold